Eco KOMSOL Controll Innerseal

<< INNERSEAL DIN EN 1504-2, System 2+: CE und Zertifikate Herstellung Kontrolle 1111-CPR-0556, 100% ökologisch, kein VOC, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2020

<< Jede produzierte Charge erhält eine CE Produktions-/ Herstellungs-Nummer/Batch

Bauaufsichtlich

zugelassen

nachhaltig

dauerhaft

100% ökologisch

Schäden vermeiden

statt

Schäden verdecken

Der einzigartige Schutz für Beton – ungiftig

Tunnelbauwerke dauerhaft versiegeln.

Betondecken und Betonboden versiegeln. Tunnel werden durch unsere hochwertige Silikate-Technologie sicher und dauerhaft geschützt.

A. komsol® schützt neuen Beton

B. komsol® saniert und repariert alten Beton

So wird Geld gespart – viel Geld.

Jeder Tunnel ist anders, aber alle haben das dasselbe Problem: Wasser dringt durch Risse in den Beton ein. Zu Beginn sind es Mikrorisse, welche durch die Zeit und Vibrationen immer grösser werden.

Jede Zug-Durchfahrt vergrössert die Risse. Das Wasser spült mit der Zeit die Betondecken aus, es tropft auf die Zügen und dabei fallen auch oft Betonstücke mit heraus. Zuerst sind es ganz kleine und später fallen immer grössere Betonstücke herab. Diese bröckelnden Steine beschädigen bei hohen Geschwindigkeiten den Zug und bedeuten eine Gefährdung für den Lokführer und der Passagiere.

Die Condeep-Plattformen (Beton-Tiefseestruktur) wurden in den 1970er und 1980er Jahren für die Ölförderung in der Nordsee gebaut. Die Betonsockel (bis zu 400 Meter tief) konnten mit einer fortschrittlichen und hochwertigen Silikat-Technologie geschützt werden. Bis heute dauert der Schutz an. Die Plattformen sind seit Jahrzehnten völlig unbeschädigt. Die Nordsee, die Orkane und das Klima (bis -50° C) können dem Beton nichts anhaben. Wir haben diese hochwertige Silikat-Technologie für diese extremen Wetterverhältnisse entwickelt.

Diese Technologie wird bei ausgewählten Tunnel-Projekten schon bei der Errichtung eingesetzt. Innerseal kann während der Planung mitberücksichtigt werden. Wird der Beton frisch verbaut (Decken gespritzt – Boden gegossen) kann Innerseal aufgetragen werden. Das Eindringen von Wasser wird dauerhaft verhindert. Die Betonlebenszeit verlängert sich um das 3-fache.

Brandschutz getestet

Tunnelanlagen werden unter strengsten Brandschutzauflagen neu gebaut und alte Bauwerke werden mit den neuen Auflagen saniert. Innerseal hat die Tests des Brandschutzes für Tunnel bestanden. Behandelter Beton, laut Test, hält 1.731° C eine Stunde lang stand. Das übertrifft bei weitem die Anforderungen bestehender Normen.

Diese jahrzehntelangen Erfahrungen geben wir an die spezielle Tunnel-Sanierung weiter. Wird die Innerseal Behandlung bei einem neuen Tunnelbau angewendet, können die normalen aufwendigen Wartungen gemindert werden. Es wird verhindert, dass Mikrorisse nicht zu grossen Rissen heranwachsen. Bisherige verwendete teure Langzeit-Beschichtungen können mit dem komsol® System ersetzt werden.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick präsentieren – wenn Sie Fragen zu spezialisierten Projekten haben, wenden Sie sich bitte zum Erstkontakt an: ts(@)komsol.de

komsol® Alt-Tunnel-Sanierung

Es wurde von komsol® Ingenieuren ein Planungsverfahren entwickelt, dass der Bahnverkehr während einer Sanierung auf ein Minimum eingeschränkt werden muss. Die meisten U-Bahnen fahren nicht in der Nacht. Zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens werden die Sanierungs-Arbeiten ausgeführt.

In älteren U-Bahn-Tunneln dringt das Wasser oft durch kleine oder grosse Risse ein. Dieses Eindringen von Wasser verhindern wir mit der Sanierung durch unseren speziell entwickelten “Mörtel-Plug”, der auch hohen Wasserdruck sofort verhindert (innerhalb 1 Minute). Mit DeepClean reinigen wir den Beton von Chloriden und stellen einen pH-Wert von 11-13pH wieder her. Der Beton wird mit reichlich Innerseal behandelt, um ihn wasserdicht zu versiegeln.

Bahnschwellen aus Beton sind ebenfalls Chloriden, Salze und Öle ausgesetzt. Innerseal versiegelt jede einzelne Bahnschwelle langfristig.

Dehnfugen

Beton der ersetzt werden muss wird mit unserem “Spezial-Mörtel-Block”, welcher hochwertiges Silikat enthält, verfüllt. Dieser ist für Risse und besonders grossen Rissen geeignet. Bei 20 cm und mehr, werden Risse mit speziellen besonders hierfür geeigneten Bewegungsfugendichtungen, Dehnfugendichtungen, Gummimembranen gefüllt. Dieses Verfahren ist von Tunnel zu Tunnel unterschiedlich. Das eintretende Wasser wird einfach zum Gleisbett oder gesonderten Abwasserkanälen abgeleitet.

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Diese Sanierungsverfahren wurde speziell für Tunnelreparaturen von komsol® entwickelt. Es hat den entscheidenden Vorteil, dass der Bahnverkehr nicht oder nur gering beeinträchtigt wird, da die Arbeiten nachts ausgeführt werden.

Wir unterstützen mit unseren Ingenieuren Auftraggeber und dessen Unternehmen, die für eine Tunnelsanierung beauftragt wurden.

komsol® besitzt eigene Experten. Diese unterstützen weltweit lokal ansässige Firmen vor Ort. Die ausführenden Unternehmen arbeiten nach unseren Anweisungen.

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Beton wird in Infrastruktur-Bereichen eingesetzt, in denen strenge Anforderungen an Festigkeit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit gestellt werden. Mit der umweltfreundlichen sowie hochwertigen Silikat-Technologie von komsol® zur Beton-Versiegelung, steht das Bauwerk geschützt und unbeschädigt über Jahrzehnte.

Infrastruktur-Projekte sind umfangreiche Bereiche, welche viele verschiedene Arten von Bauwerken umfasst. Tunnel, Brücken, Plattformen, Fundamente; jedes dieser Bauwerke hat seine eigenen Herausforderungen und Anforderungen. Ein gemeinsamer Nenner ist, dass sie alle eine sehr lange Nutzungsdauer haben müssen. Infrastrukturprojekte dieser Art sind langfristige teure Investitionen.

Der Betonboden ist durch das Befahren durch Züge und Fahrzeugen besonderen Kräften ausgesetzt. Chloride, Salze, Öle und andere Schadstoffe werden in die Tunnel hinein getragen.

Mit Innerseal erhält der Beton eine dauerhafte Versiegelung sowie die komsol® hochwertige silikatbasierte Technologie. Wir empfehlen eine Wartungskontrolle alle 10 Jahre.

komsol® Betonsanierung von altem Beton – schnell und effektiv. 

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Vibrationen strapazieren den Beton. In Decken und Böden treten Risse auf.

Züge wirken mechanisch durch ihre Geschwindigkeit und Vibrationen auf den Beton ein. Es entstehen schon nach Fertigstellung Mikrorisse. Diese werden mit der Zeit immer grösser. Der Beton kann Bröckeln und die Bewehrung korrodieren lassen. Besonders Tunnelanlagen müssen bei der Durchfahrt von Bahnen dauerhaft die Sicherheit gewährleisten.

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In diesen Umgebungen empfehlen wir eine Behandlung mit Innerseal. Der Schutz, dringt tief in den Beton ein, versiegelt Mikrorisse sowie Kapillare und schützt bis zum Bewehrungsstahl. Dies bietet einen dauerhaften Schutz und kann nicht abgetragen werden.

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Fluchtweg-Tunnel werden getrocknet und die undichten Stellen bei Bedarf mit komsol®-Plug behandelt. Innerseal dichtet dauerhaft die Tunnel ab. Betonwände, Betondecken und die Betonböden sind auf Jahrzehnte geschützt.

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Schäden im Beton

Während der Risssanierung

Beton ist trocken und mit Innerseal versiegelt

komsol® Empfehlung für Betonböden und Betondecken in Tunnelanlagen. Infrastrukturprojekte mit Innerseal weltweit geschützt.

In Deutschland/Schweiz/Österreich sind die komsol® Produkte bauaufsichtlich zugelassen. INNERSEAL DIN EN 1504-2, 1504-8 System 2+: CE und Zertifikate Herstellung Kontrolle 1111-CPR-0556, 100% ökologisch, kein VOC, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2020. Produkte und Systeme zum Schutz und zur Reparatur von Betonflächen – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton, Tabelle: ZA.1b / ZA.1c

Eindringtiefe – Säuretest

Innerseal ungiftig

komsol Innerseal Testbeton DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen

Säuretest

Dauer: 3 Monate

Abb. links:

C 20 Beton

übliche Beschichtung

Abb. rechts:

C 20 Beton

mit Versiegelung

Innerseal

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen Wasser

Wassertest Eindringtiefe

Dauer: 3 Tage

Sandstein

Abb. links:

Wassereindrang

Abb. rechts:

Eindringtiefe von

Innerseal

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Wasser Schutz zersetzen

Innerseal Eindringtiefe in Sandstein beträgt bis zu 20 cm. Offizielle Messung eines staatlichen Prüfungsamtes.

Viele Kirchen in Deutschland wurden mit Sandstein gebaut. Diese können mit Innerseal saniert werden. Innerseal dringt bei C 20 Beton bis um das 4 bis 5-fache tiefer ein, als vergleichbare Produkte.

BAM Berlin – XRF Messungen

Innerseal dringt tief ein, verdichtet und festigt durch Kristallisation, bleibt aber dabei diffusionsoffen (atmungsaktiv). So wird das Eindringen von Wasser, saurem Niederschlag, Salz etc. gestoppt und Rost in der Armierung, Salzausschlag, Rissbildung, Abblätterung, Moos-, Pilz-, Algen- und Schimmelbefall verhindert.

Die Versiegelung mit Innerseal verlängert die Lebenszeit des Betons um das 3-fache.

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Innerseal Eindringverhalten Labortest – XRF Messungen wurden von der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, DE) durchgeführt und von der schwedischen staatlichen Testanstalt CBI (Zement & Beton-Institute, SE) – Testergebnis: Bis zu 200 mm Tiefe hat Innerseal Mikrorisse versiegelt.

Es wird ein dichtes, festes, geschütztes, staubfreies und wasserresistentes Material erreicht. Innerseal ist farblos, geruchlos, lösemittelfrei, nicht entflammbar, ungiftig, biologisch abbaubar und geeignet für den Trinkwasserbereich. Es hinterlässt keine Filmschicht, sondern eine klare und natürliche Oberfläche.

Test nach Life-365®

Life-365® ist eine Software, die entwickelt wurde, um die Service-Intervalle und die Lebenszyklus Kosten von alternativen Betonmischverhältnissen und Rostschutzsystemen abzuschätzen/ zu kalkulieren. Das Verfahren gründet auf einer forschungsbasierten Methodologie, die von den  Life-365 Consortium I und II–Firmengruppen entwickelt wurde.

Sie ermöglicht Abschätzungen der Auswirkungen von Design, Kontakt mit Chloriden, Umgebungstemperatur, Hochleistungsbeton-Mischverhältnissen, Oberflächenbarrieren sowie Stahltypen auf die Service-intervalle und den Lebenszyklus von stahlverstärkten Oberflächen.

Dieses einfache und transparente Modell ist ein grundlegendes Tool für Design Consultants, das es ihnen erlaubt, die Service-Intervalle und Life-Cycle-Kosten alternativer Schutzsysteme abzuschätzen und in ihr Design stahlverstärkter Betonstrukturen, die Chloriden ausgesetzt sind, zu integrieren.  >> hier bitte klicken  Life-365® Innerseal Testresultat

Hinweis – Haftungsausschluss

Alle technischen Details und Empfehlungen, die auf unseren Webseiten und Technischen Datenblättern beschrieben werden, entsprechen den ausgeführten Tests DIN EN 1504-2, 1504-8 CE System 2+. Eine jährliche staatliche Kontrolle findet statt.

Alle auf dieser Webseite genannten Informationen dürfen in jedem Fall nur als unverbindliche Richtwerte angesehen werden, auch wenn sie auf jahrzehntelangen praktischen Anwendungen beruhen.

Jeder Beton, Stein oder Ziegel ist mineralisch anders aufgebaut. Hersteller verwenden unterschiedliche Ingredienzien bei der Produktion von Beton, Ziegel u.s.w. Wir empfehlen vor Umsetzung eines gemeinsamen Projektes die bestehenden Materialien durch einen einfachen Wassertest zu prüfen.

Die Sorgfaltspflicht unterliegt dem Verwender. komsol® zeichnet Verantwortung für die Produkthaftung laut den genannten Tests.

EU Bauproduktenverordnung 305/2011 DIN EN 1504-2 System 2+ CE und 1504- 8 Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2020

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INNERSEAL DIN EN 1504-2, System 2+: CE und Zertifikate Herstellung Kontrolle 1111-CPR-0556, 100% ökologisch, kein VOC, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2020

Zertifizierungsstelle für die jährliche werkseigene Produktionskontrolle: ist eine staatliche notifizierte Stelle, die die erforderliche Kompetenz und Verantwortlichkeit zur Durchführung der Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle nach den vorgegebenen Verfahrens- und Durchführungsregeln besitzt. CE und 2+ prüft sämtliche Produkte und Verfahren von Komsol und nicht nur stichweise.

DIN 1504-2 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken – Definitionen, Anforderungen, Qualitätsüberwachung und Beurteilung der Konformität – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton; Deutsche Fassung DIN EN 1504-2:2016

DIN 1504–8 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken in Verbindung mit Wasser – Definitionen, Anforderungen, Qualitätskontrolle und AVCP – Teil 8: Qualitätskontrolle und Bewertung und Überprüfung der Leistungs-Beständigkeit (AVCP); Deutsche Fassung DIN EN 1504-8:2016

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INNERSEAL DIN EN 1504-2, System 2+: The notified body Identification number 1111 performed the initial inspection of the manufacturing plant and of factory production control and the continuous surveillance, assessment and evaluation of factory production control under system 2+ and issued: Certificate of the yearly conformity of the factory production control 1111-CPR-0556, CE, 1504-2, System 2+ certified, 100% ECO friendly 0% VOC, certified for use with drinking water.

EN 1504-2 Products and systems for the protection and repair of concrete structures – Definitions, requirements, quality control and evaluation of conformity – Part 2: Surface protection systems for concrete.

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Komsol – Productos Certificado de conformidad anual del control de producción de fábrica 1111-CPR-0556, CE, 1504-2, Sistema 2+ certificado.100% ECOLÓGICOS 0% libre de COV (compuestos orgánicos volátiles), certificado para su uso en agua potable, EN-CE 1504-2 Sistema 2+ y 1504-8 Certificado para instalaciones de agua potable UNE-EN ISO 12873-2EN 1504-2, Sistema 2+: El Número de identificación 1111 otorgado por organismo notificado, realiza la inspección inicial de la planta de fabricación, del control de producción de fábrica y la vigilancia y evaluación continua del control de la producción de fábrica bajo el sistema 2+ y emitido:Certificado de conformidad anual del control de producción de fábrica 1111-CPR-0556, CE, 1504-2, Sistema 2+ certificado.

Productos y sistemas para la protección y reparación de estructuras de hormigón – Definiciones, requisitos, control de calidad y evaluación de la conformidad – Parte 2: Sistemas de protección de superficies para hormigón.

Nur wenige Produkte wie Controll® Innerseal  sind derartig durchleuchtet worden und haben alle Anforderungen in der Welt bestanden

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