Pruefbeton Wissenschaftlich Controll Innerseal Komsol verlaengert Lebensdauer Beton 3fache eco Institut Koeln TU Muenchen Materialpruefungsamt NRW

Testresultate – Verlängert die Lebensdauer von Beton. Toxikologische Bewertung von Controll® Innerseal® – kein VOC und ungiftig – Deutsche Institute bewerten und prüfen.

eco-INSTITUT GmbH Köln

Controll® Innerseal® – Verwendung als Imprägnierung für Beton, welcher in Kontakt mit Trinkwasser kommt.

Controll® Innerseal® und Controll® Topseal® wurden gemäß Herstellerangaben auf Prüfkörper aus Kalksandstein, zusätzlich zum Glaskörper, aufgetragen und dann einer Emissionsmessung in der Prüfkammer unterzogen. Die im Prüfbericht dokumentierten Ergebnisse wurden bei Controll® Innerseal® und Controll®Topseal® wie folgt bewertet:

TU München

TU München TUM Zentrum Baustoffe Materialprüfung Prüfung des Wassereindringwiderstandes controll innerseal

Zentrum Baustoffe und Materialprüfung

Prüfung des Wassereindringwiderstandes

Zur Prüfung des Wassereindringwiderstandes wurden 13 Probekörper aus Beton der Festigkeitsklassen C20/25 und C35/45 hergestellt. 13 Tage vor Prüfbeginn wurden die Probekörper mit einem Wasserdruck von 5 bar für eine Dauer von 72±2 h beaufschlagt. Anschließend lagerten die Probekörper 7 Tage im Wasserbad bei +20° C. Danach wurden die Probekörper erneut für 72±2 h mit einem Wasserdruck von 5 bar beaufschlagt und in Anlehnung an DIN EN 12390-8:2001-02 geprüft

Die Probekörper der Festigkeitsklasse C20, die unbehandelt geblieben sind, wiesen eine Wassereindringtiefe [cm, t mittel] von 4,5 auf. Im Gegensatz dazu wiesen die Prüfkörper, die 28 Tage nach Entschalung mit Controll® Innerseal® behandelt wurden, einen Wert von 2,0 auf. Dies entspricht einer Verbesserung von ca. 55%.

Weiterlesen: TU München

MPA Materialprüfungsamt NRW Dortmund

Prüfung der Wärmeleitfähigkeit an behandelten und unbehandelten Betonproben

Die Probekörper mit den Maßen 500 x 500 x 80 mm wurden mehrfach von allen Seiten bis zur Sättigung mit Controll® Innerseal® behandelt. Die erste Imprägnierung erfolgte direkt am Herstellungstag auf dem Frischbeton.

Weitere Behandlungen fanden am 1., 2. und 3. Tag nach dem Ausschalen statt. Alle Betonproben (Referenz und Prüfproben) wurden an der Luft gelagert. Im Alter von 60 Tagen erfolgte die Prüfung gemäß DIN EN 12667:2001-05.