Eco KOMSOL Controll Innerseal
CONTROLL Innerseal Produkt Kanister original

<< INNERSEAL – staatliche jährliche Kontrolle – DIN EN 1504-2, System 2+: CE und Zertifikate – Herstellungs-Kontrolle Nr.: 1111-CPR-0556 100% ökologisch, kein VOC, ohne Mikroplastik, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2022 – Umwelt-Managementsystem nach ISO-14001 zertifiziert

<< Jede produzierte Charge erhält eine CE Produktions-/ Herstellungs-Nummer/Batch

Bauaufsichtlich

zugelassen

nachhaltig

dauerhaft

100% ökologisch

Schäden vermeiden

statt

Schäden verdecken

Der einzigartige Schutz für Beton – ungiftig

Tunnelbauwerke dauerhaft veredeln.

Betondecken und Betonboden veredeln. Tunnel werden durch unsere hochwertige Silikate/Polysilikate-Technologie sicher und dauerhaft geschützt.

A. komsol® schützt neuen Beton

B. komsol® saniert und repariert alten Beton

So wird Geld gespart – viel Geld.

Jeder Tunnel ist anders, aber alle haben das dasselbe Problem: Wasser dringt durch Risse in den Beton ein. Zu Beginn sind es Mikrorisse, welche durch die Zeit und Vibrationen immer größer werden.

Jede Zug-Durchfahrt vergrößert die Risse. Das Wasser spült mit der Zeit die Betondecken aus, es tropft auf die Züge und dabei fallen auch oft Betonstücke mit heraus. Zuerst sind es ganz kleine und später fallen immer größere Betonstücke herab. Diese bröckelnden Steine beschädigen bei hohen Geschwindigkeiten den Zug und bedeuten eine Gefährdung für den Lokführer und der Passagiere.

Die Condeep-Plattformen (Beton-Tiefseestruktur) wurden in den 1970er und 1980er Jahren für die Ölförderung in der Nordsee gebaut. Die Betonsockel (bis zu 400 Meter tief) konnten mit einer fortschrittlichen und hochwertigen Innerseal® Silikat/Polysilikat-Technologie geschützt werden. Bis heute dauert der Schutz an. Die Plattformen sind seit Jahrzehnten völlig unbeschädigt. Die Nordsee, die Orkane und das Klima (bis -50 °C) können dem Beton nichts anhaben. Wir haben diese hochwertige Innerseal® Silikat/Polysilikat-Technologie für diese extremen Wetterverhältnisse entwickelt.

Diese komsol® Technologie wird bei ausgewählten Tunnel-Projekten schon bei der Errichtung eingesetzt. Innerseal® kann während der Planung mitberücksichtigt werden. Wird der Beton frisch verbaut (Decken gespritzt – Boden gegossen) kann Innerseal® aufgetragen werden. Das Eindringen von Wasser wird dauerhaft verhindert. Die Betonlebenszeit verlängert sich um das 3-fache.

Bevorzugungspflicht für umweltfreundliche Erzeugnisse.

Verordnung – Bundesregierung – ab Mai 2021 neue Regeln – Recycling Baustoffe

komsol® Produkte entsprechen diesen neuen Regeln. Ungiftig und nachhaltig.

Zukunft Bau – komsol® spart Geld und Ressourcen für Generationen.

Betonböden, tragende Betonwände, Keller, Parkhäuser, Garagen uvm.

Professionelle Reparatur-Lösungen für Großbauprojekte

Das ist Innerseal®. Nicht mit „Wasserglas“ gleichzusetzen.

Zukunftsweisend – dauerhaftes hochwertiges Silikat/Polysilikat = Innerseal®

Was ist der Unterschied zwischen marktüblichen Silikat/Polysilikat-Produkten?

Lesen Sie die Vor- und Nachteile.

Zukunft Bau – komsol® spart Geld und Ressourcen für Generationen.

Brandschutz getestet

Tunnelanlagen werden unter strengsten Brandschutzauflagen neu gebaut und alte Bauwerke werden mit den neuen Auflagen saniert. Innerseal® hat die Tests des Brandschutzes für Tunnel bestanden. Behandelter Beton, laut Test, hält +1.731 °C eine Stunde lang stand. Das übertrifft bei weitem die Anforderungen bestehender Normen.

Diese jahrzehntelangen Erfahrungen geben wir an die spezielle Tunnel-Sanierung weiter. Wird die Innerseal® Behandlung bei einem neuen Tunnelbau angewendet, können die normalen aufwendigen Wartungen gemindert werden. Es wird verhindert, dass Mikrorisse nicht zu großen Rissen heranwachsen. Bisherige verwendete teure Langzeit-Beschichtungen können mit dem komsol® System ersetzt werden.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick präsentieren – wenn Sie Fragen zu spezialisierten Projekten haben, wenden Sie sich bitte zum Erstkontakt an: ts(@)komsol.de

komsol® Alt-Tunnel-Sanierung

Es wurde von komsol® Ingenieuren ein Planungsverfahren entwickelt, dass der Bahnverkehr während einer Sanierung auf ein Minimum eingeschränkt werden muss. Die meisten U-Bahnen fahren nicht in der Nacht. Zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens werden die Sanierungs-Arbeiten ausgeführt.

In älteren U-Bahn-Tunneln dringt das Wasser oft durch kleine oder große Risse ein. Dieses Eindringen von Wasser verhindern wir mit der Sanierung durch unseren speziell entwickelten „Mörtel-Plug“, der auch hohen Wasserdruck sofort verhindert (innerhalb 1 Minute). Mit DeepClean® reinigen wir den Beton von Chloriden und stellen einen pH-Wert von 11-13pH wieder her. Der Beton wird mit reichlich Innerseal® behandelt, um ihn wasserdicht zu veredeln.

Bahnschwellen aus Beton sind ebenfalls Chloriden, Salze und Öle ausgesetzt. Innerseal® veredelt jede einzelne Bahnschwelle langfristig.

Dehnfugen

Beton der ersetzt werden muss wird mit unserem „Spezial-Mörtel-Block“, welcher hochwertiges Silikat/Polysilikat enthält, verfüllt. Dieser ist für Risse und besonders großen Rissen geeignet. Bei 20 cm und mehr, werden Risse mit speziellen besonders hierfür geeigneten Bewegungsfugendichtungen, Dehnfugendichtungen, Gummimembranen gefüllt. Dieses Verfahren ist von Tunnel zu Tunnel unterschiedlich. Das eintretende Wasser wird einfach zum Gleisbett oder gesonderten Abwasserkanälen abgeleitet.

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Diese Sanierungsverfahren wurde speziell für Tunnelreparaturen von komsol® entwickelt. Es hat den entscheidenden Vorteil, dass der Bahnverkehr nicht oder nur gering beeinträchtigt wird, da die Arbeiten nachts ausgeführt werden.

Wir unterstützen mit unseren Ingenieuren Auftraggeber und dessen Unternehmen, die für eine Tunnelsanierung beauftragt wurden.

komsol® besitzt eigene Experten. Diese unterstützen weltweit lokal ansässige Firmen vor Ort. Die ausführenden Unternehmen arbeiten nach unseren Anweisungen.

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Beton wird in Infrastruktur-Bereichen eingesetzt, in denen strenge Anforderungen an Festigkeit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit gestellt werden. Mit der umweltfreundlichen sowie hochwertigen Silikat/Polysilikat-Technologie von komsol® zur Beton-Veredelung, steht das Bauwerk geschützt und unbeschädigt über Jahrzehnte.

Infrastruktur-Projekte sind umfangreiche Bereiche, welche viele verschiedene Arten von Bauwerken umfasst. Tunnel, Brücken, Plattformen, Fundamente; jedes dieser Bauwerke hat seine eigenen Herausforderungen und Anforderungen. Ein gemeinsamer Nenner ist, dass sie alle eine sehr lange Nutzungsdauer haben müssen. Infrastruktur-Projekte dieser Art sind langfristige, teure Investitionen.

Der Betonboden ist durch das Befahren durch Züge und Fahrzeugen besonderen Kräften ausgesetzt. Chloride, Salze, Öle und andere Schadstoffe werden in die Tunnel hinein getragen.

Mit Innerseal® erhält der Beton eine dauerhafte Veredelung sowie die komsol® hochwertige silikatbasierte Technologie. Wir empfehlen eine Wartungskontrolle alle 10 Jahre.

komsol® Betonsanierung von altem Beton – schnell und effektiv. 

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Vibrationen strapazieren den Beton. In Decken und Böden treten Risse auf.

Züge wirken mechanisch durch ihre Geschwindigkeit und Vibrationen auf den Beton ein. Es entstehen schon nach Fertigstellung Mikrorisse. Diese werden mit der Zeit immer größer. Der Beton kann bröckeln und die Bewehrung korrodieren lassen. Besonders Tunnelanlagen müssen bei der Durchfahrt von Bahnen dauerhaft die Sicherheit gewährleisten.

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In diesen Umgebungen empfehlen wir eine Behandlung mit Innerseal®. Der Schutz, dringt tief in den Beton ein, veredelt Mikrorisse sowie Kapillare und schützt bis zum Bewehrungsstahl. Dies bietet einen dauerhaften Schutz und kann nicht abgetragen werden.

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Fluchtweg-Tunnel werden getrocknet und die undichten Stellen bei Bedarf mit komsol®-Plug behandelt. Innerseal® dichtet dauerhaft die Tunnel ab. Betonwände, Betondecken und die Betonböden sind auf Jahrzehnte geschützt.

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Schäden im Beton

Während der Risssanierung

Beton ist trocken und mit Innerseal® veredelt

komsol® Empfehlung für Betonböden und Betondecken in Tunnelanlagen. Infrastrukturprojekte mit Innerseal® weltweit geschützt.

In Deutschland/Schweiz/Österreich sind die komsol® Produkte bauaufsichtlich zugelassen. CONTROLL® INNERSEAL® DIN EN 1504-2, 1504-8 System 2+: CE und Zertifikate Herstellung Kontrolle 1111-CPR-0556, 100% ökologisch, kein VOC, ohne Mikroplastik, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2022 – Umwelt-Managementsystem nach ISO-14001 zertifiziert. Produkte und Systeme zum Schutz und zur Reparatur von Betonflächen – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton, Tabelle: ZA.1b / ZA.1c

Eindringtiefe – Säuretest

Innerseal® ungiftig

komsol Innerseal Testbeton DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen

Säuretest

Dauer: 3 Monate

Abb. links:

C 20 Beton

übliche Beschichtung

Abb. rechts:

C 20 Beton

mit Veredelung

Innerseal®

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen Wasser

Wassertest Eindringtiefe

Dauer: 3 Tage

Sandstein

Abb. links:

Wassereindrang

Abb. rechts:

Eindringtiefe von

Innerseal®

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Wasser Schutz zersetzen

Innerseal Eindringtiefe in Sandstein beträgt bis zu 20 cm. Offizielle Messung eines staatlichen Prüfungsamtes.

Viele Kirchen in Deutschland wurden mit Sandstein gebaut. Diese können mit Innerseal® saniert werden.

Innerseal® dringt bei C 20 Beton bis um das 4- bis 5-fache tiefer ein, als vergleichbare Produkte.

mXRF-Messungen bestätigen die Eindringtiefe.

Innerseal® dringt tief ein, verdichtet und festigt durch Kristallisation, bleibt aber dabei diffusionsoffen (atmungsaktiv). So wird das Eindringen von Wasser, saurem Niederschlag, Salz etc. gestoppt und Rost in der Armierung, Salzausschlag, Rissbildung, Abblätterung, Moos-, Pilz-, Algen- und Schimmelbefall verhindert.

Die Veredelung mit Innerseal® verlängert die Lebenszeit des Betons um das 3-fache.

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Durch Versuche zur Eindringtiefe mit mXRF-Messungen, die bei der staatlichen schwedischen Zertifizierungsstelle CBI/SP (jetzt RISE) beauftragt und in Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin, durchgeführt wurden, ergibt sich, dass Innerseal® hoch in Risse aufsteigt, diese verschließt und eine Tiefenimprägnierung erreicht wird, die in Relation zur Dichte des Betons steht. Versuche durch die staatliche norwegische SINTEF bestätigen Innerseal® eine Eindringtiefe in Risse von bis zu 200 mm.

Es wird ein dichtes, festes, geschütztes, staubfreies und wasserresistentes Material erreicht. Innerseal® ist farblos, geruchlos, lösemittelfrei, nicht entflammbar, ungiftig, biologisch abbaubar, geeignet für den Trinkwasserbereich sowie ohne Mikroplastik. Es hinterlässt keine Filmschicht, sondern eine klare und natürliche Oberfläche.

Test nach Life-365®

Life-365® ist eine Software, die entwickelt wurde, um die Service-Intervalle und die Lebenszyklus Kosten von alternativen Betonmischverhältnissen und Rostschutzsystemen abzuschätzen/ zu kalkulieren. Das Verfahren gründet auf einer forschungsbasierten Methodologie, die von den  Life-365 Consortium I und II–Firmengruppen entwickelt wurde.

Sie ermöglicht Abschätzungen der Auswirkungen von Design, Kontakt mit Chloriden, Umgebungstemperatur, Hochleistungsbeton-Mischverhältnissen, Oberflächenbarrieren sowie Stahltypen auf die Service-intervalle und den Lebenszyklus von stahlverstärkten Oberflächen.

Dieses einfache und transparente Modell ist ein grundlegendes Tool für Design Consultants, das es ihnen erlaubt, die Service-Intervalle und Life-Cycle-Kosten alternativer Schutzsysteme abzuschätzen und in ihr Design stahlverstärkter Betonstrukturen, die Chloriden ausgesetzt sind, zu integrieren.  >> hier bitte klicken  Life-365® Innerseal Testresultat

Hinweis – Haftungsausschluss

Alle technischen Details und Empfehlungen, die auf unseren Webseiten und Technischen Datenblättern beschrieben werden, entsprechen den ausgeführten Tests DIN EN 1504-2, 1504-8 CE System 2+. Eine jährliche staatliche Kontrolle findet statt.

Alle auf dieser Webseite genannten Informationen dürfen in jedem Fall nur als unverbindliche Richtwerte angesehen werden, auch wenn sie auf jahrzehntelangen praktischen Anwendungen beruhen.

Jeder Beton, Stein oder Ziegel ist mineralisch anders aufgebaut. Hersteller verwenden unterschiedliche Ingredienzien bei der Produktion von Beton, Ziegel usw. Wir empfehlen vor Umsetzung eines gemeinsamen Projektes die bestehenden Materialien durch einen einfachen Wassertest zu prüfen.

Die Sorgfaltspflicht unterliegt dem Verwender. komsol® zeichnet Verantwortung für die Produkthaftung laut den genannten Tests.

EU Bauproduktenverordnung 305/2011 DIN EN 1504-2 System 2+ CE und 1504-8 Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2022

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INNERSEAL® DIN EN 1504-2, System 2+: CE und Zertifikate Herstellung Kontrolle 1111-CPR-0556, 100% ökologisch, kein VOC, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN EN 12873-2:2022 – Umwelt-Managementsystem nach ISO-14001 zertifiziert

Zertifizierungsstelle für die jährliche werkseigene Produktionskontrolle: ist eine staatliche notifizierte Stelle, die die erforderliche Kompetenz und Verantwortlichkeit zur Durchführung der Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle nach den vorgegebenen Verfahrens- und Durchführungsregeln besitzt. CE und System 2+ prüft sämtliche Produkte und Verfahren von komsol® und nicht nur stichprobenweise.

DIN EN 1504-2 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken – Definitionen, Anforderungen, Qualitätsüberwachung und Beurteilung der Konformität – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton; Deutsche Fassung DIN EN 1504-2:2016

DIN EN 1504–8 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken in Verbindung mit Wasser – Definitionen, Anforderungen, Qualitätskontrolle und AVCP – Teil 8: Qualitätskontrolle und Bewertung und Überprüfung der Leistungs-Beständigkeit (AVCP); Deutsche Fassung DIN EN 1504-8:2016

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INNERSEAL® DIN EN 1504-2, System 2+: The notified body Identification number 1111 performed the initial inspection of the manufacturing plant and of factory production control and the continuous surveillance assessment and evaluation of factory production control under system 2+ and issued: Certificate of the yearly conformity of the factory production control 1111-CPR-0556 – DIN EN 1504-2, System 2+ certified, CE, 100% ECO friendly 0% VOC certified for use with drinking water.

DIN EN 1504-2 Products and systems for the protection and repair of concrete structures – Definitions requirements quality control and evaluation of conformity – Part 2: Surface protection systems for concrete.

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INNERSEAL® – Productos Certificado de conformidad anual del control de producción de fábrica 1111-CPR-0556, CE, DIN EN 1504-2, Sistema 2+ certificado.

100% ECOLÓGICOS 0% libre de COV (compuestos orgánicos volátiles), certificado para su uso en agua potable, CE, DIN EN 1504-2 Sistema 2+ y DIN EN 1504-8 Certificado para instalaciones de agua potable UNE-EN ISO 12873-2

DIN EN 1504-2, Sistema 2+: El Número de identificación 1111 otorgado por organismo notificado, realiza la inspección inicial de la planta de fabricación, del control de producción de fábrica y la vigilancia y evaluación continua del control de la producción de fábrica bajo el sistema 2+ y emitido:

Certificado de conformidad anual del control de producción de fábrica 1111-CPR-0556, CE, DIN EN 1504-2, Sistema 2+ certificado. Productos y sistemas para la protección y reparación de estructuras de hormigón – Definiciones, requisitos, control de calidad y evaluación de la conformidad – Parte 2: Sistemas de protección de superficies para hormigón.

Nur wenige Produkte wie Controll® Innerseal®  sind derartig durchleuchtet worden und haben alle Anforderungen in der Welt bestanden.